Programm

  • Veranstaltung, Datum, Ort
    Autorin/Autor
    Dokumente
  • Nora Gomringer liest mit Robert Walser aus «Gottesanbieterin»

    23.10.2020 / Farelhaus, Oberer Quai 12, 2502 Biel/Bienne

    Gomringer Nora

    Datum:

    23.10.2020

    Ort:

    Farelhaus, Oberer Quai 12, 2502 Biel/Bienne

    Türöffnung:

    18.30

    Beginn:

    19.00

    Nein, Sie haben nicht falsch gelesen: Es sind zwar zwei Gottesanbeterinnen, die sich auf dem glänzenden Cover von Nora Gomringers neustem Lyrikband die filigranen wie charakteristischen Vorderbeine entgegenstrecken. Aber fromm gebetet wird hier nicht – vielmehr sind es witzige, nachdenkliche und immer wieder überraschende Sprach-Bilder, die Nora Gomringer als mögliche Sichtweisen auf die grossen Themen des Lebens wie Glaube, Liebe, Freundschaft und Tod anbietet.
    Zusammen mit Texten von Robert Walser nimmt uns Nora Gomringer mit in ihr Universum, wo anstelle eines lyrischen Ichs plötzlich ein Steak mit Kräuterbutter steht und Jesus zum Briefkasten mit Schlitz wird.
    Die Veranstaltung wird organisiert von der Literarischen Biel in Zusammenarbeit mit der Robert Walser-Gesellschaft. Moderation: Sabine Eickenrodt
     
    Zur Person: Nora Gomringer (geb. 1980) hat Anglistik, Germanistik und Kunstgeschichte studiert und an verschiedenen Orten in Deutschland und den USA gearbeitet. Als Autorin, Kuratorin, Produzentin und Herausgeberin bringt sie sich in verschiedenen Rollen in das literarische Leben ein. Seit 2010 hat sie die Leitung des Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg inne. Für ihr vielfältiges Schaffen ist sie mit diversen Preisen ausgezeichnet worden, 2015 gewann sie beispielsweise den Ingeborg-Bachmann-Preis.
     
    Aufnahme: Judith Kinitz 2020

    Eintritt: 20 CHF / 15 CHF / 5 CHF

  • Lyrik und mit Ulrike Almut Sandig und Jürg Halter

    25.11.2020 / Librairie Bostryche, Zentralstrasse 14, 2502 Biel/Bienne

    Sandig Ulrike Almut , Halter Jürg

    Datum:

    25.11.2020

    Ort:

    Librairie Bostryche, Zentralstrasse 14, 2502 Biel/Bienne

    Türöffnung:

    19.00

    Beginn:

    19.30

    Eigentlich hätten wir Almut Sandig und Jürg Halter bereits im März bei uns in Biel begrüssen wollen - Corona hat uns einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. 

    Umso mehr freuen wir uns, dass die beiden im November bei uns lesen werden!